Das Jahr ist noch jung und hat bereits seine ersten Sieger -Das Publikum-. Mit einem Publikumsansturm glänzte am Freitag den 23.03. beim Band Clash Landesfinale in der bis auf den letzten Platz belegten Werk 2 Halle D der sachsenweite Musikwettbewerb. Bereits in den Regionalfinalen in Dresden und Leipzig konnten alle Bands sich auf ihre Fans aus ganz Sachsen verlassen. Mit Bussen und Autos reisten sie aus verschiedenen Teilen Sachsens Richtung Leipzig an und begrüßten ihre Bands lautstark.

 

Der Gesamtsieger und damit Local Heroes Sachsen 2018 heißt The Ladies Home Journal aus Leipzig. Gefühlvoll und Kraftvoll zugleich, geleitet durch eine powergeladene und dennoch präzise, teils soulige Stimme, so die Meinung der Fachjury des Abends. Aber auch bei allen Gästen waren sie einstimmig die Sieger. Der Goldene Pokal wurde wie jedes Jahr persönlich vom Vertreter des Kultusministerium Sachsen übergeben.

 

 Die Gäste wählte mit ihren Stimmen Frauen Power zu ihren Gewinnerinnen. Die vier Künstlerinnen von Baby of the Bunch können sich daher über den Publikumssieger Sachsens 2018 freuen und bekamen hierfür den Silbernen Pokal vom Publikum. Des Weiteren bekamen beide vom Musikhaus Korn Equipment Gutscheine im Wert von 100 Euro für ihre besondere Leistung. Alle Bands des Abends konnten sich über diese Wertschätzung freuen, da Musikhaus Korn Equipmentgutscheine im Gesamtwert von 400 Euro an alle vergab.

 

Der Abend wurde mit den Vorjahrespublikumssiegern 5 Raumfenster, die mit neuer Besetzung spielten, eröffnet. 6 Wettbewerbsbands rangen um die Krone der besten Band, darunter Headsound von der Freie Waldorfschule Dresden, Garbage Company für das Lößnitzgymnasium Radebeul, The Dead End Kids für das Berufsschulzentrum für Elektrotechnik Dresden, Evil Chair für das Gymnasium Dreikönigsschule Dresden, Baby of the Bunch für das Humboldt-Gymnasium Leipzig und The Ladies Home Journal für das Leibnitz Gymnasium Leipzig.

Alle Bands spielten auf gleicher Augenhöhe was die hohe Qualität des Abends unterstrich. Headsound mit brachialen Riffs und super groovigen Drumarrangements zeigt was Crossover aus Dresden heißt. Explosive Songs und Performance gepaart mit rauen Hooks und coolen Rap Parts. Danach kam mit Carbage Company "Crazy Crazy Crazy" auf die Bühne - Ein unglaublich authentischer Frontman, Performanance in Extase, lebendiger Glamrock mit psychedelischen Elementen. Irgendwo zwischen den Rock Classics, Punk und ein wenig skurriler Attitüde verpackt die Band sehr authentische Songs in ihrer Handschrift. Als dritte im Reigen kamen The Dead End Kids auf die Bühne ein powervolles Brett bestehend aus punkigen Hooks und fetten Gitarren. Ein unverschämt talentierter Gitarrist integriert in diesen Mix eine präzise Leadgitarrenlicks mit handwerklichem Geschick. Die zwei Frontfrauen, einmal vorne mit Gitarre und einmal hinten am Schlagzeug, kümmern sich um die angemessen ruffe Punkattitüde. Teils deutsche teils englische Texte. Gute Bühnenpräsenz mit Glitzereffekten und eine Brise Glamrock. Schon zur Halbzeitpause war Power im Saal, was auch bei den nächsten drei Bands nicht abreißen sollte. Zwischen Punk und Pfunk definieren Evil Chair ihre Musik als Pfunk und bewiesen diese Behauptung auch fundiert. Coole eingängige Keys und Gitarrenlicks mit Punkgerechten Vocals. Die Band feiert und genießt sichtbar Ihren Auftritt und lies hierbei das ganze Publikum beben. Authentisch, Energiegeladen und mit dem entsprechenden Groove. Gefolgt wurde die Gruppe von Baby of the Bunch, 4 Dynamische Mädels, unglaublich gute Hooklines, mehrstimmige Vocals und Groove. Irgendwo zwischen Pop - Rock - Alternative mit präzisen Songstrukturen und der nötigen Portion Gefühl nicht nur für Musik sondern auch für das Publikum. Mit der sechsten Wettbewerbsband The Ladies Home Journal gelang der krönende Abschluss. Belebte Performance des Frontsängers und ein breites Soundspektrum mit Gitarre, Bass, Keys, Akustik Gittare, Drums, Percussion, Trompete, Clarinette und einer stimmkräftigen Backgroundsängerin. Die Jurymeinung war einheitlich "Sie kreieren Ihren eigene Marke dynamisch und zeitgeistentsprechend".

 

Doch bevor die Siegerehrung ihren Finalen Sieger kürte, präsentierten sich die Landespublikumssieger 2016 Sheer Invention vor dem Publikum und stellte erneut eindrucksvoll dar was intensiv Coaching des Projektes und des Verein KulturLounge e.V. bedeuteten. Die Bühne wurde dunkel und der neue Sänger der Band wurde in Szene gesetzt, um die Weiterentwicklung der Künstlergruppe, klar zu verdeutlichen. Mit der Siegerehrung übernahmen die neuen Sieger den die Ehre. Die Gruppe Ladies Home Journal vertritt Sachsen im Bundesfinale des Local Heroes Deutschland 2018, zudem erhielten sie eine Tonstudioaufnahme vom EOR Mediastudio Chemnitz.

 

Das Landesfinale fand am frühen Samstag den 24.03.2018 sein feierliches Ende und entließ die Künstlergruppen gespickt mit zahlreichen Workshops für Bandmanagement, Public Relations und Tonstudioarbeit an ihr Publikum, auch im 12 Jahr konnte so die Veranstaltung des Staatsministerum für Kultus in Zusammenarbeit mit dem Verein KulturLounge e.V. sein Ausrufezeichen in der kulturellen Ausbildung junger dynamischer Musiker und Musikerinnen aus verschiedenen Teilen

Sachsens setzen. Einen großen Dank sprachen die Veranstalter an die Sponsoren und die Stadt Leipzig und Dresden für die kulturelle Förderung aus.