Die Krone der besten Schülerband Sachsens erhält Cafe Jazz vom Schiller Gymnasium Bautzen. Mit viel Stil, Technik und Charme überzeugten die sechs jungen Musiker nicht nur das Publikum sondern auch die Fachjury des Abends. Nach 6 Monaten Band Clash, den Regionalfinals und dem Landesfinale stehen die neuen Landessieger des sachsenweiten Schülerbandwettbewerb 2008 fest. Der goldene Pokal wurde persönlich vom Vertreter des Sächsischen Staatsministerium für Kultus Herr Klaus Peter Köhler überreicht. Ein überragendes Publikum feierte alle sieben Finalisten des Abends und wählte mit Ihren Stimmen Lounge Act von der Blindow Schule Leipzig zum Publikumssieger 2008, die somit die silberne Trophäe mit nach Hause nehmen.

Jede menge Preise für die Bands wurden dieses Jahr vergeben. Der Gewinner bekam eine Tonstudioaufnahme in der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig plus CD, fährt nun zum großen Local Heroes Bundsfinale im November nach Magdeburg und vertritt dort das Bundesland Sachsen.

Vom internationalen Tourservice tourstress.com wurden zusätzlich 4 Sonderpreise vergeben für hervorragende Leistung. So werden Blare Out aus Chemnitz am 01.05. im Atomino, Lounge Act aus Leipzig am 02.05. im Werk II, Roadcrash und Simplistic aus Dresden am 03.05. in der Tante Ju bei einer internationalen Show beteiligt sein. Gemeinsam mit der Band The Bianca Story aus der Schweiz und dem Headliner The Underwater aus den USA, die auf ihrer Europatournee sind, werden sie die Shows in Sachsen rocken.

Platz 2. Lounge Act aus Leipzig erhielt einen Equipmentgutschein im Wert von 400 Euro vom Musikhaus Thomann, Platz 3 Blare Out aus Chemnitz bekam 200 Euro ebenfalls vom Musikhaus Thomann. Auch die weiteren Plätze durften sich freuen. So wurden neben einem professionellen Fotoshooting noch Bandpackages im Wert von 100 Euro durch den Verein KulturLounge vergeben.

Das große Landesfinale ging mit einer glanzvollen Siegerehrung zu Ende. Eine Fachjury, bestehend aus Vertretern des Musikbereichs der Regionalstellen der Bildungsagentur sowie Fachleuten aus Musik und Kultur, ermittelten Sachsens beste Schülerband.


Bilder und Videos zum Landesfinale wird es hier in Kürze geben. Der Livemitschnitt wird exclusiv auf www.bandclash.de veröffentlich. Event DVD und Event CD 2008 sind über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! auf Anfrage erhältlich. DVD mit allen 21 Bands 5 Euro, CD mit den Landesfinalisten 4 Euro plus Versand. Das Band Clash Team 2008 bedankt sich für die riesen Unterstützung. Weitere Infos in Kürze.