Live Musik in Sachsen zeigt Farbe. Im ausverkauften Werk 2 traf sich die neue Musik Szene und ihre musikalischen Fans von jung bis alt, angereist aus Zwickau, Bautzen, Chemnitz, Dresden und Umkreis Leipzig wurden die Helden der Stunde auf der großen Bühne unterstützt und gefeiert. Sachsen kann sich glücklich schätzen mit Künstlern auf der Bühne, die klar Stellung beziehen hin zur Live Musik und spielerisch zu gesellschaftliche Umständen.


Der Gesamtsieger und damit Local Heroes Sachsen 2019 heißt Emerge aus Leipzig. Wie beschreibt man eine Band, die sich an  Stilvorgaben der größten Musiker unserer jetzigen Zeit misst und mehr noch, im jungen gemeinsamen Spielen ihr eigenen Stil erarbeiten. Vorbilder zu haben, hat eine Wahrheit, die die richtigen Signale sendet.  Musikalisch ausgefeilt und kraftvoll zugleich, geleitet durch eine musische Stimme, so die Meinung der Fachjury des Abends. 

Der goldene Pokal wurde persönlich vom Vertreter des Kultusministerium Sachsen übergeben. Doch waren damit die Sieger gekürt, nein. Die Qual der Wahl war der hochkarätig besetzen Musik Jury,  aus Musiklehrern, Produzenten und Bandmanagern bewusst und sie setzen dicht gefolgt vom Sieger zwei Bands auf Platz 2, Camel on Fire aus Zwickau und This Rite aus Dresden welche sie gemeinsam mit den Siegern auf der Bühne honorierten. Eine Wahl wurde getroffen und Sachsen schickt Emerge als Local Heroes Sachsen im November zum Bundesfinale Local Heroes.

Feuer war bei allen Bands des Abends zu spüren und dies übertrug sich auch auf das Publikum. Das Highlight setzte die junge Punkband Feurig sein Peter, die klar Stellung bezog zu den gesellschaftlichen Meinungen unserer Zeit und dies in Sachsen. Das Publikum wählten mit ihren Stimmen eben diese Band zu ihren Siegern des Abends. Der silberne Pokal wurde von der KulturLounge an die Band überreicht.


Die Leistungsdichte der Teilnehmer war auch an diesem Abend besonders, so überzeugten auch Crying Dutschman aus Leipzig, GL Hurricane mit Elektro-Rock und The Swinging Muffs mit Hard Rock aus Dresden. Jede Band wurde mit einem Förderpaket von 100 Euro gewürdigt. Die Zweitplatzierten wurden mit 200 Euro ausgestattet. Zusätzlich bekam der Gesamtsieger und der Publikumssieger einen Einkaufsgutschein von Musikhaus Korn. Die Local Heroes 2019 werden gecoacht und erhalten eine 5 Tage Tonstudioaufnahme von EOR Mediastudio Chemnitz.   
 
Der Abend wurde mit den Vorjahressieger The Ladies Home Journal abgerundet. Die 7 Vollblutmusiker veröffentlichten 2 Wochen vorher in der ausverkauften Distillery,  Sachsens bekanntesten Club ihre neue CD, die durch den Gewinn 2018 möglich  war.

7 Wettbewerbsbands rangen um die Krone der besten Band 2019, darunter
Crying Dutchman mit Funkrock aus Leipzig, Camel on Fire mit Alternative Rock aus Zwickau,
Feurig Sein Peter mit Punk aus Leipzig, GL Hurricane mit Rock/Elektro-Rock aus Dresden,
Emerge (mit Alternative- / Progressiverock aus Leipzig, The Swinging Muffs mit Hard Rock
und This Rite mit Retrorock aus Dresden.

Das Landesfinale fand am frühen Sonntag den 31.03.2019 sein feierliches Ende und entließ die Künstlergruppen gespickt mit zahlreichen Workshops für Bandmanagement, Public Relations  und Tonstudioarbeit an ihr Publikum, auch im 13 Jahr konnte so die Veranstaltung des Staatsministerium für Kultus in Zusammenarbeit mit dem Verein KulturLounge e.V. erfolgreich weitergeführt werden. Einen großen Dank sprachen die Veranstalter an die Sponsoren und die Stadt Dresden und Leipzig für die kulturelle Förderung aus.



PM erstellt Pierre Eichner KulturLounge e.V.
Fotos Etienne Hiekisch-Hildebrandt - EHH Fotografie
Projektleitung Band Clash / 01774334302 / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!