Band Clash hat einen neuen Sieger Mathews & Miller, mit ihrem deutschsprachigen Doppelgesang und ihrer stimmigen Instrumentalbehandlung überzeugen sie Publikum und Jury von ihrem Ausnahmetalent. Überreicht wurde der goldene Pokal vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus, damit tragen sie nun den Titel Local Heroes Sachsen und vertreten das Bundesland im Local Heroes Deutschland Finale.  Die junge Gruppe 5 Raumfenster aus Borna, mit dem jüngsten Teilnehmer in 11 Jahren des Band Clash dem 11 jährigen Gitarristen Hans Wendler, wurde vom Publikum frenetisch gefeiert und erhielten den silbernen Pokal für den Publikumssieger Sachsen  2017. Des Weiteren bekamen beide vom Musikhaus Korn Equipment Gutscheine im Wert von 150 Euro für ihre besondere Leistung, eine weitere Band konnte sich ebenso über diese Wertschätzung in dieser Höhe freuen, die Band All Stars Down aus Dresden überzeugt mit authentischen Stilelementen und viel Druck im Sound.  Auch Crying Dutschman  mit ihrem Orgelsound,  Wicked Waste mit ihrer coolen Show sowie Newtonik mit ihrer individuellen schönen Klangfarbe überzeugten und bekamen vom Musikhaus Korn ebenso einen Equipment Gutschein als Sonderpreis für ihre herausragende Leistung im Landesfinale.



Die Halle D des Werk 2 war bis auf den letzten Platz belegt und das Projektteam und Künstler freuten sich über dieses besondere Feedback des Publikums die auch mit Bussen anreisten. Die Eröffnung des Landesfinale im ausverkauften Werk 2 übernahm die Gruppe Peak Inc. aus Leipzig, die mit ihrer musikalischen Zeitreise  a la  Limp Bizkit, Linkin Park oder Rage Against The Machine kräftig für die Landesfinalisten einheizten. Mit dabei waren Mathews & Miller mit Rock für das Gymnasium Rochlitz, 5 Raumfenster mit Pop/Rock für das Gymnasium am breiten Teich Borna, Crying Dutchman mit Alternative Rock für das Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig, Newtonik mit Indiepop für die Waldorfschule Chemnitz, Wicked Waste mit Punkrock für das St. Beuno Gymnasium Dresden und All Stars Down mit Alternativ Rock für das Gymnasium Dresden Plauen.


Doch bevor die Siegerehrung ihren Finalen Sieger kürte, präsentierten sich die  Landessieger 2016 vor dem Publikum und stellte eindrucksvoll dar was 1 Jahr intensiv Coaching des Projektes und des Verein KulturLounge e.V. bedeuteten. Die Bühne wurde dunkel und der neue Name der Band wurde in Szene gesetzt, um die Weiterentwicklung der Künstlergruppe, die Ende des Jahres zum Vogtländer des Jahres gekürt worden, klar zu verdeutlich. Aeons Apart steht für entfernte Ewigkeiten, welche mit Stilelementen von Alternativ bis Metal gefüllt wurde, dies beeindruckte das Publikum sehr und rundete die Arbeit des ganzen Jahres ab. Mit der Siegerehrung übernahmen die neuen Sieger den Staffelstab, der einerseits Würdigung aber auch Verantwortung heißt. Die Gruppe  Mathews & Miller übernimmt diese und vertritt Sachsen im Bundesfinale des Local Heroes, zudem erhielten sie eine Tonstudioaufnahme vom EOR Mediastudio Chemnitz.


Das Landesfinale fand am frühen Samstag den 18.03.2017 sein feierliches Ende und entließ die Künstlergruppen gespickt mit zahlreichen Workshops für Bandmanagement, Public Relations  und Tonstudioarbeit an ihr Publikum, auch im 11 Jahr konnte so die Veranstaltung des Staatsministerum für Kultus in Zusammenarbeit mit dem Verein KulturLounge e.V. erfolgreich weitergeführt werden. Einen großen Dank sprachen die Veranstalter an die Sponsoren und die Stadt Leipzig für die kulturelle Förderung aus.