Bluphonic und The Core aus Leipzig sind die großen Gewinner des sachsenweiten Nachwuchsbandwettbewerbs - Band Clash 2012.

Die Krone der besten Nachwuchsband Sachsens geht an „The Core “ aus Leipzig.

Spielfreude, Stimmgewalt, detaillierte Instrumentalbehandlung und die Kunst im richtigen Moment etwas wegzulassen waren die Hauptkriterien, die die Jury schwärmen ließ und letztlich The Core vom Robert-Schumann-Gymnasium Leipzig einstimmig zum Gewinner kürte.

Nach 6 Monaten Band Clash, den Regionalfinals und dem Landesfinale stehen die neuen Landessieger des sachsenweiten Bandwettbewerb 2012 fest. Der goldene Pokal wurde persönlich vom Vertreter des Sächsischen Staatsministerium für Kultus Herr Henno Kröber überreicht.

Mit  mehr als 600 Gästen aus ganz Sachsen feierte ein überragendes Publikum im Anker zu Leipzig am 10.03. alle sechs Finalisten des Abends und wählte mit Ihren Stimmen „Bluphonic" vom Evangelische Schulzentrum ebenfalls aus Leipzig zum Publikumssieger 2012, die somit die silberne Trophäe mit nach Hause nehmen.

Jede menge Preise für die Bands wurden dieses Jahr wieder vergeben. Der Landessieger „The Core“ bekam eine komplette Tonstudioaufnahme von EOR Mediastudio aus Chemnitz und vertritt Sachsen im Local Heroes Deutschlandfinale im November in Magdeburg.

„Bluphonic“, „Paradoxes“ mit Hardrock aus Dresden und „Coffee Shop“ Funk aus Meißen erhielten einen Sonderpreis in Form von Equipmentgutscheinen im Gesamtwert von 400 Euro vom Musikhaus Korn. Alle waren Sieger so gab es weitere Sonderpreise von Terminatour welche an „Bluphonic“ aus Leipzig ging. Bereits am Vortag gab der Verein KulturLounge e.V. ein intensiv Coaching für alle Bands, darunter auch "We Are Rising" Rock aus Plauen und Die Aihmor aus Lichtenau, die wie alle Bands am Abend ein hohes spielerisches Niveau zeigten.

Das große Landesfinale ging mit der Siegerehrung im Anker Leipzig zu Ende. Eine Fachjury, bestehend aus Vertretern des Musikbereichs der Regionalstellen der Bildungsagentur sowie Fachleuten aus Musik und Kultur, ermittelten Sachsens beste Schülerband. Der sachsenweite Nachwuchsbandwettbewerb Band Clash - back to school ist eine Veranstaltung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und Sport sowie des KulturLounge e.V. Leipzig. Insgesamt nahmen zahlreiche Bands aus den Regionen Leipzig, Plauen, Kamenz, Mittweida,  Markkleeberg, Dresden, Radebeul, Bautzen, Grimma, Lichtenberg und Chemnitz am Wettbewerb teil.

Pressefotos (Dieter Herker)