Band Clash feierte am Samstag den 12.03. im Täubchenthal Leipzig sein 10 jähriges Jubiläum und damit ein ganzes Stück Musiknachwuchsgeschichte in Sachsen. 24 Acts auf 3 Bühnen präsentierten gelebte Jugend- und Kulturarbeit veranstaltet vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus und organisiert vom KulturLounge e.V. .

Im Zentrum des Geschehens Stand das Landesfinale des Schülerbandwettbewerbes Band Clash umrahmt mit einem Festival für die Dekade. Alle ehemaligen Landessieger seit 2007 spielten auf und unterstützten so die Bemühungen der aktuellen 7 Landesfinalisten aus ganz Sachsen. Darunter die Berufschaoten mit Punkrock vom BSZ Lichtenstein, Back To Rock Bottom mit Alternative Rock von der BFS Wildenfels, Blacy mit Poprock vom Romain Rolland Gymnasium Dresden,

Amphibious mit Grunge Rock vom Gymnasium Dresden Bühlau, Sonic Strangers mit Hard Rock für die Lehmbauschule Leipzig, Sheer Invention mit Alternative Rock vom Leibniz Gymnasium Leipzig und 20 Liter Yoghurt mit Hardcore vom Gymnasium St. Martin zu Grimma.

 

19:00 Uhr öffneten die Tore des Täubchenthal, um die Wahl des Local Heroes Sachsen in geordnete Bahnen zu lenken. Mehr als 800 Gästen aus Leipzig und angereist mit Fanbussen aus Zwickau, Auerbach, Grimma und Dresden feierten die lange Nacht der Sieger. Sie stimmten mit ihren Stimmen für die junge Band Sheer Invention, die sich über den Silbernen Pokal des Publikumssiegers 2016 und den Equipmentpreis von Musikhaus Korn frenetisch freuten. Doch wer konnte die Fachjury bestehen aus Produzenten, Fachmusikern und Veranstaltern aus Sachsen für sich komplett überzeugen. Platz 3 und damit die gläserne Scherbe konnte die Musikgruppe Blacy ergattern, die mit ihrem weiblichen Scharm und Gesangstalent der Sängerin und Bassistin viele Punkte ernteten. "Eine Gruppe die ihren Weg noch vor sich hat und in den nächsten Jahren sehr erfolgreich aufspielen werden. Die ersten Schritte sind getan und wir freuen uns ein Teil dazu bewegt zu haben" so Jurysprecher Tobias Thiel (Produzent und Musiker), der in den Vorfinals im Januar alle Bands im Bandcoaching und Juryfeedbackgespräch kennenlernen konnte.

 

Die Wahl der besten Band des Abends wurde unter den Fachleuten heiß diskutiert bis schließlich nach langer Beratung und nochmaliger Auswertung aller Kriterien der Jury eine Entscheidung getroffen wurde. Platz 2 ging an Sonic Strangers, die mit 150 Euro Equipmentgutschein von Musikhaus Korn und einen Glaspokal die Ehre annahmen. Der Vizelandessieger 2016 begeisterte mit straighten Elementen alter und neuer Tage der Musik. Der Sänger kokettierte mit dem Publikum und brachte sie hinter sich; um ein tolles gemeinsames Konzerterlebnis zu kreieren. Eine Topleistung, die die Jury inhaltlich begeisterte.

 

Landessieger 2016 und damit den Titel Local Heroes Sachsen 2016 geht an Back to Rock Bottom aus Auerbach. Dynamik auf allen Positionen. Der Sänger mit Wandlungsfähigkeit pur, stimmige Ansagen gefolgt von Shoot Parts. Mal romantische aber dann auch druckvolle Songs in englischer Sprache erfüllen die Halle im Täubchenthal. Die Aufregung vor dem Auftritt entlädt sich in pure Energie ohne Rettungsseil. Diese Gruppe präsentiert sich als eine komplette Band und verschworene Einheit. Der große Schritt vom Regionalfinale zum Landesfinale konnten sie am besten meistern und sind damit die Kandidaten 2016 um Sachsen auf Bundesebene im Local Heroes Deutschland Finale im November 2016 zu vertreten.

Der goldene Pokal wurde vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus überreicht. Die Bands erhielt neben dem Titel beste Band 2016 eine Tonstudioaufnahme von EOR Mediastudio aus Chemnitz, die bereits seit 10 Jahren jungen Bands des Projektes in ihren Produktionsräumen die Chance geben ihre Musik für alle Zeit auf Platte zu bringen. Doch niemand sollte an dem Abend vergessen werden, so wurden Auszeichnungen für langjährige Arbeit im Backstage- und Sponsoringbereich, sowie auch im Technikbereich gedacht. Alle Wettbewerbsbands erhielten vom Musikhaus Korn einen Equipment Gutschein im Werte von 50 bis 150 Euro für ihre tolle Leistung. Ein langer Abend ging später mit der verdienten Aftershowparty ebenso gestaltet von ehemaligen Landessieger zu Ende.

 

Musiknachwuchsförderung in Sachsen hat ein Gesicht und eine Geschichte. Mit Band Clash wurde 2007 ein Projekt initiiert um jungen aufstrebenden Musikern eine Plattform zu geben ihr Potential in Sachsen auf die Bühne zu bringen.

 

10 Jahre später, mehr als 30 000 Besucher und 300 Bands reicher sowie durch ein gelebtes und gewachsenes Netzwerk von Produzenten, Technikern, Verleger und Musikinitiativen stärker, präsentiert sich das Projekt als Gemeinschaft aller Mitwirkenden, darunter Ehemalige sowie auch Neuankömmlinge.

 

MDR Sachsen Beitrag zum Event (2:07 Quelle Mediathek MDR Sachsen 13.03.2016)

Kampf um Titel "Beste Schülerband" http://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/a/video-4416.html

 

Alle Fotos des Events unter

https://www.facebook.com/Leipzig.LichtFaenger/photos_stream (Fotos von Lichtfænger)

Weiter Infos unter: https://www.facebook.com/bandclashsachsen/