Der diesjährige Gewinner des Band Clash – back to school Finales und Local Heroes Sachsen heißt Still Trees. Die Werdauer entzündeten ein komplettes Feuerwerk der Indie-Melodien. Bunt koloriert und mit allen Lichtfarben des Regenbogens ging es ins Träumen und das Ganze mit den Beinen in der Luft. Der Wald hat ja bekanntlich viele Bäume, aber Still Trees erkennt man mittlerweile deutlich. Auch im Werk II hat man den Wald vor lauter applaudierenden Zuschauern kaum noch gesehen. Der Goldene Pokal wurde vom Vertreter des Sächsischen Staatsministerium für Kultus an die Band übergeben. The Fowes aus Leipzig konnten das Publikum für sich gewinnen und erhielten den Silbernen Pokal für den Publikumssieger 2013.

Die Meßlatte ordentlich hoch gesetzt hatten jedoch bereits The Core aus Leipzig. Als Support des diesjährigen Band Clash Landesfinales im Werk II haben sie den Titel Local Heroes bereits letztes Jahr ergattern können. Mit reichen Facetten an Orgel-Sound und Gitarren-Bass-Groove-Drums haben sie einen takt- und klangvollen Einstand gegeben.

Vor jeder Band des Wettbewerbs konnten sich die Zuschauer ein zusammenfassendes Trailer-Video der Gruppe, mit Ausschnitten von bisherigen Auftritten und einer kleinen Selbstvorstellung anschauen.

Als erste Wettbewerbsband des Abends haben Dezevil aus Auerbach gleich hinterher gezogen. Das Publikum quasi rhythmisch wie eine Maschine gleichgeschaltet im Headbang-Takt hat Dezevil den Band Clash eröffnet. Massiv nach vorne sendeten sie ihre tief geladenen Bass-Vibes mit Double-Base direkt in das Becken der Zuschauer.

Hurling Hedgehogs aus Dresden übernahmen gleich darauf in einen Melodie-Zauberwald aus Brit-Rock. Gute Laune und gut arrangiert spielten sie ihre Songs über einem Meer an Feuerzeug-Glühwürmchen und keiner dachte mehr an die eisige Kälte vor der Tür.

Gleich die ersten fünf Reihen waren sofort im Spring-Hopse-Fieber bei Hecht & Hering aus Radebeul. Schneller Sprechgesang pushte das Publikum mit regelrechten Tanz-Kommandos und der Saal hüpfte im Takt.


Mehrstimmigen Brit-Rock-Akkord von The Fowes ließ die eben angeheizten Vorderreihen gleich nochmal auf die Bühne. Schon beim zweiten Song war die Menge wieder voll in Bewegung. Rhythmisches Klatschen, ein dezenter Gesang und ein sanftes Schlagzeug komponierten ansehnliche Hüftbewegungen.

Eine große Umarmung in aller Fülle kam dann von den Radio Queens. Elegant und mit Herz spielte sich die Band, bei der die einzige Frau von allen Wettbewerbsteilnehmern zu finden war, schnell zum Deutsch-Rock-Sympathie-Träger.

Abgerundet wurde der Abend von Joachim Deutschland, ein Musiker mit Herzblut und nicht auf den Kopf geschweige denn auf den Mund gefallen. Er kam und rockte, auch Backstage hatte er für die Bands den  ein oder anderen kostbaren Tipp aus dem Musikbizz auf Lager.

Neben dem Hauptgewinn des Local Heroes Sachsen, mit dem Teilnahmeticket am Bundescontest Local Heroes Deutschland im November 2013, gab es eine Tonstudioaufnahme von EOR Mediastudios Chemnitz, diverse Equipmentpreise von Musikhaus Korn und Auftrittsmöglichkeiten zu gewinnen. 

Das große Landesfinale ging mit einer glanzvollen Siegerehrung im Werk II Leipzig zu Ende. Eine Fachjury, bestehend aus Fachleuten aus Musik und Kultur, ermittelten Sachsens beste Nachwuchsband. Der sachsenweite Nachwuchsbandwettbewerb Band Clash - back to school ist eine Veranstaltung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus sowie des KulturLounge e.V. Leipzig. Insgesamt nahmen Bands aus den Regionen Bautzen, Leipzig, Chemnitz, Dresden und Zwickau am Wettbewerb teil.