Leipzig konnte in der vollbesetzten Halle 5 beim Regionalausscheid West des Band Clash ein berauschendes Musikevent feiern. Gemeinsam mit dem Special Guest und 7 Wettbewerbsbands konnte der Abend viel Varianten verschiedenster Genre bieten, von Post Grunge über Indie und Singersongwriter hin zu Metal. Nach Juryvorstellung und Publikumseinweisung ging die Show pünktlich zur Primetime 20:15 mit Stoned with Jesus ins Rennen. Mit soliden Metalparts wurde das Publikum aufgeweckt. Baumarkt aus Chemnitz nutzte im folgenden die offenen Gedanken und verbreiteten allgemeines Chaos durch ihr experimentierfreudigen Satzgesang. Anschließend konnte die Gruppe The Dead End Kids, die ihre Wurzeln im Postgrunge finden aufspielen. Bühnenpräsenz und eine starke Stimme überzeugte vor allem die Jury von ihrer besonderen Art. Im Anschluss ging nach einheitlicher Meinung des Publikums Behind All Perception gut nach vorne, was bei Metalcore ein sehr positives Statement ist.

Weltwärts & Die Flimjones konnten zur Halbzeit gerade mit starken Singersongwriter Power und sympathischer Spielweise punkte sammeln. Die finalen 2 Wertungsbands The Ladies Home Journal und Baby of the Bunch brachten durch Funk/ HipHop/ Pop sowie Alternative Rock das Publikum zum überscheumen. Zusammen groovten sie die Veranstaltungshalle und gaben dem Publikum ihre Stimme was sie gleich falls taten.

Um die Wartezeit bis zur Entscheidung und Siegerehrung nicht all zu lang werden zu lassen spielte "Weit aus mehr" aus Zeitz auf und groovte den Rest des Abends bis Jury und Publikum ihre Entscheidung fanden.Pünktlich 01:00 Uhr versammelten sich alle Bands des Abends auf der Bühne und The Dead End Kids wurden einheitlich von der Jury weitergeschickt. Die weiteren 2 Landesfinaltickets kamen vom Publikum und wurden an The Ladies Home Journal und Baby of the Bunch gegeben. Ein toller Abends ging mit der Siegerehrung und gemeinsam mit einem Song von Baumarkt, gefeatured von allen teilnehmenden Bands, zu Ende. Alle Bands des Abends bekamen ein Fotoshooting und verschiedene Bandcoachings und Workshops, auch in Leipzig konnten die beteiligten Bands ein großen Schritt nach vor tun und ihr Publikum begeistern. Die Finalisten sehen wir am 23.03.2018 im Werk 2 Halle D wieder zum großen Landesfinale des Band Clash.