Nach einem furiosem Abend in der ausverkauften Tante Ju setzten sich Garbage Company, Headsound und Evil Chair durch und fahren nun ins Landesfinale am 23.03.2018.
Mit neun Bands ging der Abend für das Publikum ins Rennen. Ab 19:00 Uhr öffneten die Tore der Tante Ju bis kurz vor Beginn war eine lange Schlange prägendes Bild, der Zuspruch war hoch und so kamen zahlreiche Gäste zum Event. Mit den Darbietungen von I Roast Glue, The Swinging Muffs und 22 Grad kam die Veranstaltung in fahrt und bewies ihr hohes Niveu. Die Künstler von Kunstkrieg brachten die Stimmung dann noch ein Schritt nach vorn. Bestens aufgelegt folgte Headsound, die neben dem Publikum auch die Juryherzen zum kochen gebracht haben. Evil Chair folgte der Welle und konnte vor allem beim Publikum, die meisten Punkte für sich gewinnen. Just Jake und Fragmental waren hausgemacht und überzeugten mit ihren Varianten. Die abschließende Band Garbage Company konnte aufgrund eine künstlerischen super performance des Sängers und seiner Band den Saal für sich gewinnen.
Nach den einzelnen Jurygesprächen mit allen Bands und der Auszählung der etlichen Stimmzettel wurden die Kandidaten für die nächste Runde bestimmt, doch Sieger waren alle, mit Workshops zum Mittag und eigenem Fotoshooting bekamen die Bands an diesem Abend die Kulisse ihres Lebends, ein Publikum das geschlossen für sie brannte. Mit Kind Kaputt wurde die lange Wartezeit bis zur Siegerehrung dankend belohnt.