Alle Bands, die beim Schülerbandwettbewerb BandClash das Finale erreicht haben, wurden jetzt zu Siegern der diesjährigen Wettbewerbsrunde gekürt. Die Veranstalter – das Sächsische Kultusministerium und KulturLounge Leipzig e. V. – haben sich zu diesem schweren Schritt entschieden. „Gern hätten wir allen Bands die Möglichkeit gegeben, vor großem Publikum ihre Songs vorzustellen. Wir haben uns aber jetzt entschieden, nicht weiter auf Auftrittsmöglichkeiten zu warten. Wir beenden die Wettbewerbssaison mit Siegprämien für alle sechs Finalisten und starten im kommenden Schuljahr planmäßig in eine neue Runde“, so die Veranstalter. Die sechs Bands erhalten Förderpakete im Wert von insgesamt 3.000 Euro.

 

 

 

Dass Sachsen rockt, bewiesen die sechs Landesfinalisten bereits in den Regionalfinals in Dresden und Leipzig. Alle Bands überzeugten mit Spielwitz und gutem Arrangement. Die Landesfinalisten bestachen allesamt durch ein breites Spektrum musikalischer Stilrichtungen. Jede Band erhält nun einen Siegerpokal mit Urkunde, ein Preisgeld in Höhe von 200 Euro und ein Förderpaket. Dieses beinhaltet die Erstellung eines Videobeitrages mit Bild und Ton für die weitere Bandarbeit sowie Workshops im Bereich Livestreaming und Public Relation. Bereits im Regionalfinale konnten alle an Workshops zu Bandfotografie, Soundcheck und Bandmanagement teilnehmen und wertvolle Einblicke in die Musikwelt finden.

 

 

 

Die Sieger des Schülerbandwettbewerbes sind:

 

Blue Waves mit Pop von der Kurfürst-Moritz-Schule Moritzburg,

 

Rescuable mit Softrock von der Hoga Schulen Dresden,

 

70 Stoffe mit Hip Hop für das Alexander von Humboldt Gymnasium Werdau,

 

Broken Broom mit Punk Rock und Metal für das Thomas-Mann-Gymnasium Oschatz,

 

Ventura mit Pop und Rock für die Neu Nikolaischule Leipzig und

 

Degerwald mit Indie Rock für die Fachoberschule für Gestaltung, Gesundheit und Soziales sowie Wirtschaft und Verwaltung der Sabel gAG Freital sowie für das BSZ für Technik und Metall, Gustav Anton Zeuner, Dresden.

 

 

 

Der Wettbewerb "Band Clash – back to school" fand in diesem Jahr zum 14. Mal statt, er ist offen für alle musikalischen Stilrichtungen von melodischem Rock und Pop über Metal sowie Punk bis hin zu Crossover und Hip Hop. Der Wettbewerb fördert musikalische Talente sowie den kommunikativen Austausch der beteiligten Schüler und Schulen untereinander. Der Wettbewerb wird jährlich zu Schuljahresbeginn ausgeschrieben, aus den sachsenweiten Bewerbungen werden jeweils sechs Bands für die Regionalfinals in Leipzig und Dresden ausgewählt. Eine Fachjury sowie das anwesende Publikum ermittelten jeweils drei Gewinnerbands, die sich für das Landesfinale qualifizieren. Dieses findet in der Regel Ende März in Leipzig vor großem Publikum statt.

 

Mehr Infos unter: www.bandclash.de